Mit Fingerfarbe die Fensterscheiben bemalen

Mit Fingerfarbe die Fensterscheiben bemalen

Natürlich kann man für jede Jahreszeit und Festtage wie Ostern oder Weihnachten entsprechende Dekorationen kaufen. Aber es ist doch viel schöner, wenn man seine Zimmer. Die Kinderzimmer und die Fenster mit selbst gebastelten Dingen dekorieren kann. Besonders lustig und toll finden Kinder das Bemalen der Fensterscheiben. Hierfür wird Fingerfarbe verwendet und das Besondere daran ist:

Fensterbilder können immer ausgetauscht werden, da sich die Fingerfarben mit Wasser und Spülmittel sowie einem Schwamm relativ leicht wieder entfernen lassen und dadurch wieder Platz für ein neues Bild geschaffen wird.

Kinder entwickeln für das Malen eine unglaubliche Fantasie für Motive, sie haben tolle Ideen, sind kreativ und können total abschalten und alles andere völlig ausblenden.

TIPP

Oberste Regel beim Fensterbilder malen: Den Kindern Malkittel anziehen, da ansonsten die Kleidung auf jeden Fall beschmiert wird, was sich nicht immer leicht rauswaschen lässt.

Pädagogisch wertvoll ist beim Malen mit Fingerfarben das Fördern von Fein- und Grobmotorik. Kindern lernen mit Farben zu experimentieren, Farben miteinander zu kombinieren, sie zu mischen und mit ihnen spielerisch umzugehen. Außerdem steigert es die optimale Koordination von Augen und Hand.

Mit Fingerfarben steht einem impulsiven Malen nichts im Wege. Die Kleinen können ihre Hände prima in die kleinen Farbbehälter tunken und ihre ersten malerischen Kunstwerke entstehen lassen. Dabei lassen sie ihrer Kreativität freien Laufen und lernen die verschiedenen Farben und möglichen Farbkombinationen kennen.

Weihnachtsmotive als Fensterbild

Dafür braucht man Fingerfarbe, Pinsel, Korken, Glitzerfarben, Pailletten und Glitzer-Deko (Sterne, Herzen usw.). Und so wird´s gemacht:

Am besten malt man als Erwachsener vor der Mal-Session schon mal Vorlagen, an denen sich die Kinder orientieren können: Schneemann, Weihnachtsbaum, Schneeflocken, Sterne oder Geschenke. Vorlagen gibt es auch zu kaufen, oder man lädt sie vom Internet und druckt sie aus.

Als erstes werden mit den Fingerfarben die Konturen des ausgesuchten Motivs (beispielsweise eines Weihnachtsbaums) auf das Fenster mit den Fingern oder einem Pinsel gemalt. Ältere Kinder können das von alleine, bei den kleineren Kindern helfen Erwachsene. Zum Bemalen und stempeln eignet sich auch ein Korken. Nun kann schon ausdekoriert und Glitzer, Pailletten usw. benutzt werden. Glitzer hält auf den Farben, aber es gibt auch Glitzerfarbe, mit denen man beispielsweise die Weihnachtskugeln verzieren kann.

Das Malen mit Fingerfarben macht aus jedem Kind einen kleinen Picasso.

An Ostern Eier und Hühner auf das Fenster

Für das Huhn nimmt man einfach einen Handabdruck mit gelber Fingerfarbe und platziert ihn auf die Fensterscheibe. Der Daumen ist der Kopf und die Finger sind die gespreizten Federn. Nun braucht man nur noch zwei dünne zwei Beine sowie einen Schnabel zu malen und fertig ist das Huhn. Eier kann man mit einen Fingerabdruck machen, den man dann nach Herzenslust gestalten und die Eier bunt anmalen kann. Wer es so richtig bunt mag, kann auch Konfetti auf die Farben bzw. die Eier aufdrücken.

Um die Eier passend zu platzieren, lässt sich das Fensterbild auch mit einer grünen Wiese am unteren Fensterrahmen erweitern. Hier haben dann auch Huhn und Küken Platz. Wer bunte Federn zur Hand hat, kann auch diese noch in das Bild integrieren.